Geräteturnen

Leistungsorientiertes Kinder- und Wettkampfturnen

Für motorisch begabte und für Sport motivierte Kinder soll das Kinderturnen intensiviert werden. Im Rahmen Kind- und altersgemäßer Unterrichtsformen werden die physischen Grundeigenschaften und koordinativen Fähigkeiten zielgerichtet verbessert. Dabei sollen die Grundformen des Geräteturnens vermittelt werden. Neben dem intensiven Üben darf das spielerische Moment nicht vergessen werden. Im Verlauf dieser Altersstufe verlagern sich die Schwerpunkte von der allgemeinen Entwicklung der körperlichen Leistungsfaktoren hin zur Erarbeitung sportartspezifischer Bewegungsabläufe und zur Wettkampftätigkeit.

Die Turner lernen bei uns – je nach Alter – Grundelemente und weiterführende Elemente an folgenden Geräten:

• Mächen: Boden, Schwebebalken, Sprung, Reck/Stufenbarren und Minitrampolin.
  • Jungen: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Neben den turnerischen Elementen (Handstände, Räder, Rollbewegungen, Flick-Flack, Überschläge, Saltobewegungen) werden auch allgemein-sportliche Grundlagen geschult: Beweglichkeit, Krafttraining, Verbesserung der Koordinationsfähigkeit, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, usw.

Kinderturnfeste sind Höhepunkte eines Jahres wenn sich Kinder gerne in einem richtigen Wettkampf mit Kindern anderer Vereine messen wollen. Auch unsere Kinder nehmen an Wettkämpfen teil (Gau – Einzel und Mannschafts-meisterschaften, Gaukinderturnfesten, Bezirksmeisterschaften und, falls qualifiziert, auch an württembergischen Meisterschaften) und es konnten schon einige Gaumeistertitel für den TV Bad Wimpfen errungen werden.

Viele erfogreiche Wettkämpfer haben sich beim Kinderturnfest das erste Mal in ihrem Leben den Zeitmessern und Punktrichtern gestellt. Diese Kinderturnfeste zu denen sich der ganze Turngau Heilbronn trifft gehen über einen Tag und bieten neben den Wettkämpfen noch allerlei bunte Aktionen. Das Wettkampfangebot ist vielseitig. Die gemischten Wettkämpfe sind besonders verlockend, da sich die Anforderungen aus mehreren Sportarten zusammensetzen.

Wenn Euch diese Angebot gefällt, dann schaut bei uns mal rein!

Mädchen

Dienstag: